Direkt zum Inhalt
  • Professionell, effizient und sehr entspannt - Interview mit Nicole Heller/Marketingkoordinatorin ruhlamat

Professionell, effizient und sehr entspannt - Interview mit Nicole Heller/Marketingkoordinatorin ruhlamat

Professionell, effizient und sehr entspannt

Nach der Veröffentlichung der neuen Website ist es Zeit für ein Gespräch über das Projekt, die Zusammenarbeit mit kartinka und die Zukunft der neuen Website.

1. Ein Relaunch bedeutet immer auch eine grundlegende Veränderung der Webpräsenz. Warum haben Sie sich für diesen großen Schritt entschieden?

Schlicht und einfach: weil es dringend notwendig war! Unser vorheriger Internetauftritt war optisch und funktionell stark in die Jahre gekommen. Die Usability, das Design und der Aufbau der Website ruhlamat war nicht mehr zeitgemäß. Gerade im Hinblick auf heutige Standards in Sachen Internetnutzung bot unsere Seite keine Funktionalität und Interaktivität.

2. Welche zentralen bzw. speziellen Anforderungen sah die Neukonzeption der ruhlamat-Website vor?

Die Vorgabe war, unseren Internetauftritt grundlegend zu modernisieren. Sowohl optisch als auch funktionell. Auch das Kriterium On-Page-/ Off-Page-SEO (Suchmaschinenoptimierung) hatte höchste Priorität bei diesem Projekt.

Weiterhin war es uns wichtig, eine Umsetzung der speziellen, internationalen Serverstruktur inklusive automatischer Sprachauszeichnung und Zusammenführung der europäischen, chinesischen, amerikanischen und indischen Website zu schaffen. Auch ein CMS mit verschiedenen Redakteur/- und Bearbeiter-Rollen war entscheidend.

3. Welche Maßnahmen wurden konkret umgesetzt, um den einzelnen Anforderungen letztendlich zu entsprechen?

Nach einem Briefing darüber, was wir uns vorstellen und was vonseiten der Agentur Sinn macht bzw. möglich ist, hat uns die kartinka Werbeagentur ein frisches, modernes und interaktives Re-Design vorgestellt, welches uns sofort zugesagt hat. Im weiteren Verlauf des Projektes haben wir unsere Wünsche bzgl. Seitenaufbau, Funktionalitäten und Optik geäußert und kartinka hat diese schnell und professionell umgesetzt. Außerdem wurde uns gleich zu Beginn ein SEO-Fachmann der Agentur an die Seite gestellt, der uns schon während der Konfiguration der Website bei Keyword-Recherche etc. stark unterstützt hat.

 

​ Nicole Heller - Marketingkoordination ruhlamat GmbH  Nicole Heller - Marketingkoordination ruhlamat GmbH

4. Wie wurde der Unternehmensphilosophie bzw. der Unternehmensidentität von ruhlamat in der neuen Konzeption Rechnung getragen?

Unsere CI-Richtlinien wurden berücksichtigt und umgesetzt. Als Sondermaschinenbauer mit Anspruch an einfach händelbare, hochfunktionelle Maschinen und ästhetisches Maschinendesign war es uns wichtig, dies auch über bzw. durch unsere Website zu vermitteln. Mithilfe von kartinka ist uns dies sehr gut gelungen.

5. Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der kartinka Werbeagentur?

Die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur kartinka war zu jeder Zeit professionell, effizient und sehr entspannt. Das Team besteht aus kompetenten und sympathischen Ansprechpartnern, welche äußerst hilfsbereit sind, auch über Projektthemen hinaus.

6. Ein Relaunch ist immer auch ein Prozess. Welche Veränderung bzw. Verbesserungen sollen zukünftig noch erfolgen?

Der nächste Schritt ist die Übertragung unseres Relaunchs auf die Webseiten unserer internationalen Niederlassungen. Auch dies werden wir wieder mit der Hilfe von kartinka umsetzen. Darüber hinaus werden wir kontinuierlich an der Vervollständigung unserer Website arbeiten. Neben der Integration von Maschinendetailbildern wird noch ein zusätzlicher Bereich entstehen, welcher dem Kunden/User mehr Informationen zu uns und unseren Anwendungsbereichen liefern soll.

Kartinka bedankt sich bei Nicole Heller für das informative Gespräch und wünscht der Firma ruhlamat weiterhin viel Erfolg.

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!