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  • kartinka Werbeagentur - Kommunikation mit Durchblick

    A wie ... AIDA-Formel

    Ein Werbeplakat hat Sie zum Nachdenken oder sogar zum Schmunzeln gebracht? Oder Sie dazu bewegt, das beworbene Produkt direkt zu kaufen? Dahinter verbirgt sich eine wirkungsvolle Werbebotschaft, welche Sie direkt anspricht und bestenfalls auch in Ihrem Kopf bleibt. Doch wie entsteht eigentlich eine erfolgreiche Werbebotschaft? Und gibt es einen Leitfaden, an dem man sich orientieren kann? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr dazu!

    Die AIDA-Formel ist ein Modell zur Beschreibung der Werbewirkung im Marketing-Segment und wird oftmals als klassisches Pre-Sales-Prinzip angewendet. Das Modell beschreibt, wie bestimmte Werbemittel sich auf die Kaufentscheidungen von Konsumenten auswirken. Angepasst auf die heutigen Bedürfnisse stellt es auch für Sie ein Instrument dar, um die vier wichtigsten Schritte eines Kunden bis hin zu seiner Kaufentscheidung für Ihre Zwecke entscheidend zu optimieren. Die AIDA-Formel besteht aus den vier aufeinanderfolgenden Stufen Attention, Interest, Desire und Action, die der Konsument durchläuft. Ziel ist es, dass der Konsument, nach Durchlaufen dieser vier Phasen, den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung vollzieht.

    Was bedeutet AIDA?

    Wie so oft bei Marketing Fachbegriffen ist auch die AIDA-Formel ein zusammengesetztes Akronym. Wie Sie auf dem Schaubild erkennen können, steht hierbei das A für Attention, das I für Interest, das D für Desire und das A für Action. Soweit so gut. Aber so richtig können Sie sich darunter immer noch nichts vorstellen, oder? Kein Problem, ich erkläre Ihnen gerne, was es mit den vier Begriffen auf sich hat. 

    Attention – Aufmerksamkeit erzeugen

    Basis der AIDA Formel bildet die Aufmerksamkeit, die durch entsprechende Werbung beim Kunden erzeugt werden soll. In den meisten Fällen entscheidet der Kunde nach zehn Sekunden der Betrachtung, ob das Produkt für ihn von Interesse ist oder nicht. Gar nicht mal so viel Zeit, um den Kunden zu überzeugen, oder? Doch mit den passenden Werbemitteln stellt dies für Sie kein Problem dar. Sie sollten also damit beginnen, den potenziellen Kunden zu zeigen, dass es Sie und Ihr Produkt gibt. Dies entsteht im besten Fall durch einen Eyecatcher, der die Kunden ins Staunen versetzt, sie grübeln oder verwundern lässt. Daher ist es besonders wichtig, seine Zielgruppe zu kennen, um das Layout und die Werbebotschaft gezielt mithilfe eines Flyers oder eines Werbeplakats in den Mittelpunkt zu stellen.

    Interest – Interesse erwecken

    Da Sie nun innerhalb der ersten zehn Sekunden die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich gezogen haben, geht es im nächsten Schritt darum, das Interesse zu wecken und aufrechtzuerhalten. Sie müssen dem potenziellen Kunden jetzt zeigen, was Ihr Produkt ihm bieten und warum es für ihn von Nutzen sein kann. Also, warum soll der Kunde ausgerechnet Ihr Produkt kaufen? Achten Sie darauf, dass die Erwartungen, die Sie in der ersten, der Attention-Phase, geschaffen haben, in der Interest-Phase auch erfüllen.

    Denn kein Kunde möchte ein Produkt erwerben, dessen Werbeversprechen nicht eingehalten werden. Ebenfalls sollten Sie in diese Phase berücksichtigen, Ihr zu vermarktendes Produkt nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr soll Ihre Werbebotschaft eine Geschichte erzählen, die dazu verleitet, dass der Kunde unbedingt Ihr Produkt benötigt. Holen Sie die Probleme der Kunden hervor und bieten Sie ihnen mit Ihrem Produkt eine Lösung an!

    Desire – Verlangen auslösen

    In der dritten Phase der AIDA-Formel sollten Sie vor allem mit Emotionen arbeiten. Da nun das Interesse am Produkt geweckt und der Wunsch nach dem Produkt im Unterbewusstsein verankert wurde, soll jetzt das Verlangen beim Kunden erweckt werden, dieses Produkt auch besitzen zu wollen. Indessen stellt sich heraus, wie gut Sie Ihre Zielgruppe kennen, denn um die Werbebotschaft erfolgreich zu übermitteln, sollten Sie auf die persönlichen Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Fragen Sie sich also, was Ihre Zielgruppe mit Ihrem Produkt verbindet, welchen emotionalen Nutzen hat Ihr Kunde, wenn er Ihr Produkt kauft? Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und sammeln Sie Eigenschaften, die es leicht machen, sich mit dem Produkt zu identifizieren.

    Action – Kauf bewirken

    Sie haben es fast geschafft! Nun müssen sie Ihren Interessenten zu Ihren Kunden machen, ihn also zur Kaufentscheidung bringen. Hierbei können Sie einfache Tricks wie Neukundenrabatt oder versandkostenfreie Lieferung anwenden, um die Kaufentscheidung leichter zu gestalten. Aber auch hier gilt die Devise, weniger ist mehr. Ihr Kunde sollte nicht das Gefühl bekommen, dass er etwas nachgeworfen bekommt. Er sollte stets das Gefühl vermittelt bekommen, ernst genommen zu werden und ein Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Produkt aufbauen zu können und zu wollen.

    Erweiterungen des AIDA-Modells

    Da das AIDA-Modell schon seit 1898 Verwendung im Marketing-Bereich hat, wurde es im Laufe der Zeit abgewandelt und überarbeitet. Kritiker sagen, dass das Modell die Nachkaufeffekte vernachlässigt, da es mit dem Erwerb des Produkts endet. Weshalb wir auch direkt zur ersten Erweiterung kommen.

    Das AIDAS-Modell

    Was passiert, wenn der Konsument zum Kunden geworden ist? Dieser Frage widmet sich das AIDAS-Modell. Dieses Modell übernimmt die vier Phasen des AIDA-Modells und erweitert diese im Anschluss um die Phase Satisfaction, die den Zufriedenheitsgrad des Kunden berücksichtigt. Denn Ihr Ziel ist es, zufriedene Kunden zu besitzen, die gerne wiederkommen und die positiven Erfahrungen mit Ihrem Produkt mit anderen teilen.

    Das AIDCAS-Modell

    Zusätzlich zur ersten Erweiterung des Modells, gibt es auch noch eine zweite, das AIDCAS-Modell. Dieses baut auf dem vorherigen Modell auf und wird lediglich durch die Phase Conviction ergänzt. Hierbei handelt es sich um die Phase der Überzeugung, in welcher die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistungen hervorgehoben werden sollen. Dies erfolgt in der Regel nach der Erzeugung des Verlangens und soll den Kaufentschluss mit positiven Attributen untermauern und die Kaufentscheidung nochmals festigen.

    Fazit

    Wie Sie sehen können, bildet die AIDA-Formel die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Werbeanzeige, vor allem im Segment des Print Marketings. Mithilfe eines Werbebanners, einer Plakatwerbung oder Flyer kann die Werbebotschaft vermittelt und die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte gelenkt werden. Durch den knappen und schematischen Aufbau ist die AIDA-Formel leicht zu erfassen und dient als strukturierendes und gliederndes Element. 

    Wir unterstützen Sie gerne dabei, die optimale Werbebotschaft für Sie zu entwickeln und die perfekte Auswahl der Werbemittel zu treffen, damit auch Ihre Werbebotschaft Ihre Zielgruppe zum Schmunzeln bringt, in Erstaunen versetzt und letzten Endes zum Kauf Ihres Produkts bewegt.

    Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt. 

    Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

    Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde! 

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