Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten. Wie es sich für solche großangelegten und öffentlichen Erneuerungsprozesse gehört, war eine Ausschreibung im Pitch-Format zur Auslosung des zukünftigen Kreativ-Dienstleisters das Mittel der Wahl.
Schön, dass kartinka als Werbeagentur aus Erfurt zur Teilnahme an dem Wettbewerb eingeladen wurde und noch schöner, dass wir die Jury mit unseren Ideen und Gestaltungsansätzen überzeugen und den Pitch somit gewinnen konnten. Neben einigen preislichen Anpassungen im großen Angebotspaket ergaben sich wie so oft üblich die obligatorischen Anpassungen und Feinabstimmungen, um das Wettbewerbsdesign in die anwendungstaugliche Praxis zu überführen.
Der Auftrag
Für ein neues Branding und den darauffolgenden Roll-Out im neuen Design kommt doch so einiges an Aufgaben zusammen. Basis und Grundstein bildet natürlich immer das neue Logo. Es wird zudem eine Farbwelt erzeugt, ein immer wieder kehrendes Schlüsselbild (Key-Visual) entsteht, typografische Festlegungen werden getroffen und all das wird in einem Layout in Beziehung gebracht und muss natürlich auf diverse Formate und Medien adaptierbar sein. Damit hier der Einheitlichkeit eine feste Fahrspur geboten wird, braucht es einen verständlichen und umfassenden Style-Guide sowie die Bereitschaft, alle Daten in offener Form für die Nutzer, Dienstleister und Multiplikatoren der Impulsregion bereitzustellen. Denn auch wenn uns die Ausschreibungsbedingungen das Gestaltungs-Zepter für ganze fünf Jahre in die Hand gedrückt haben, so kann jeder Impulspartner seinen lokalen und individuellen Kreativ-Bedarf jedes Jahr separat ausschreiben.
Das Logo
Das schon erwähnte Kernelement und Herzstück einer grafischen Neuausrichtung ist wie so oft und auch in diesem Fall: das Logo. Unsere Kreativ-Crew bediente sich natürlich aus guten Gründen an einem prominenten Symbol, wenn es um die Darstellung der Nacht geht. Schnelles Erkennen, schnelles Einordnen und hohe Verständlichkeit. Die Eule und die Nacht sind miteinander verbunden wie die Flasche mit dem Korken. Außerdem stecken Neugier, Weisheit, Entdeckerfreude und Jagdtrieb in diesem beflügelten Tier, welches die dunklen Stunden am besten zu nutzen weiß. Unsere freundliche, sympathische und fast schon niedliche Signet-Grafik wird durch ein entscheidendes Detail ergänzt und dadurch in den musealen Kontext überführt: Die angedeuteten Kopfhörer eines Audioguides machen die Bildmarke einzigartig und prägnant. Die einfache Formgebung ganz im Sinne eines Logos ermöglicht die Vervielfältigung auf allen erdenklichen Medien.
Um die Wortbildmarke zu komplettieren, setzen wir mit der linearen Grotesk-Typografie in Versalien gepaart mit einer fließenden Serifenschrift kontrastreiche Akzente. Auch ein Sinnbild für das bunte Programm der Langen Museumsnächte, welche nicht nur mit einem künstlerisch-kulturellen Programm aufwarten, sondern dem flanierenden Publikum auch wissenschaftliche oder historische Aspekte feilbieten.
Die Farbwelt
Kontraste prägen auch die Farbwelt des neuen Erscheinungsbildes. Ein tiefes Dunkelblau steht für die tiefe und lange Nacht und das Gelb für urbane Beleuchtung, für das Entdecken, für Wissen und für kulturelle Bereicherung. Die Zweifarbigkeit, die maximal durch weiße Akzente ergänzt wird, generiert höchste Sichtbarkeit und vor allem Einheitlichkeit.
Das Key Visual
Auch in die illustrative Ebene konnten wir mit unserem Design für die „Lange Nacht der Museen“ eintauchen. Das sogenannte Key-Visual, welches z. B. wiederholend Plakate, Titelblätter oder auch die Website ziert, besteht mit belebten Strichen aus mehreren Stellvertreter-Grafiken, welche die dargebotene Ausstellungsvielfalt repräsentieren und auch lokale Bezüge und Besonderheiten widerspiegeln. Z. B. sind Napoleon und Jena miteinander verknüpft, während der jüdische Hochzeitsring für Erfurt steht oder die Bauhauslampe Ihren Ursprung in Weimar hat. Museale Symbolelemente wie Eintrittskarten, Trennbänder oder die nächtlichen Klassiker wie Mond und Sterne dürfen in der Komposition natürlich nicht fehlen und runden das Key Visual sinnvoll ab.
Die CityCards
Bars, Kneipen, Restaurants, Imbisse, Kultureinrichtungen oder sogar Arztpraxen – überall hier kann man auf Sie treffen: die CityCards. Am beliebtesten sind hier die Karten mit frechen, lustigen oder provokanten Sprüchen. Um auf die prominente Veranstaltung im Mai noch werbender hinzuweisen, schien dem Auftraggeber auch dieses Medium zu Recht geeignet und wir durften drei Motive kreieren, die in großen Absatzmengen in die Hände von Sammlern, Spaßvögeln und Kühlschrankschmückern gespielt werden sollten. Nach dem Motto „Möge die Nacht mit dir sein.“ ist das hervorragend gelungen – zumindest den leeren Displays nach zu urteilen.
Die Website
Eine Website, die für vier Mitgliedsparteien separat und individuell befüllt sowie aktuell gehalten werden kann – zumindest für unser favorisiertes CMS Drupal und unser Entwickler-Team kein Problem. Gestalterisch blieben wir auf der einheitlichen bzw. zweifarbigen Linie: Klappelemente verhindern große Textwüsten und fördern Übersichtlichkeit, Bildergalerien liefern Rückblicke und Atmosphäre. Inhaltlich ein sehr gutes Beispiel, wie wunderbar und einfach das System Drupal für den Anwender funktioniert. Nach einer Schulung durch unsere Mitarbeiter waren die Projektbeteiligten der Impulsregion selbstständig in der Lage, ihre Programme, Texte und Bilder ohne Probleme einzustellen. Wir finden: eine sehr schöne Seite, für den User ein tolles Erleben und dank des CMS Drupal für die Inhalts-Anwender ein Kinderspiel.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Projekt-Betreuung und sehen einer erfolgreichen Etablierung des neuen Lange-Nacht-Designs in der Impulsregion gespannt entgegen.
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung