Im Herbst 2009 übernahm kartinka erstmalig Konzeption, Text und Gestaltung des Newsletters der Bürgschaftsbank Thüringen GmbH (BBT) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH (MBG).
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten heißt es, für BBT und MBG verschiedene Herausforderungen zu bewältigen und sich stärker denn je, für die Interessen des Mittelstandes einzusetzen. Immerhin sind 97,3% aller Thüringer Unternehmen klein - und mittelständisch strukturiert und damit die wichtigsten Arbeitgeber. Mit Bürgschaften, Beteiligungsfinanzierungen oder stillen Kapitaleinlagen setzen sich die beiden Institutionen für stabile und zukunftsweisende Geschäftsinvestitionen sowie Nachfolgeregelungen ein und sichern damit die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen ab.
Einige Überarbeitungen erschienen uns an dem bis dato bestehenden Grundlayout des Newsletter notwendig. Seit Januar 2007 arbeitet die BBT noch enger mit der MBG zusammen. Indiz dafür ist unter anderem ein gemeinsames Logo, dass in der Ausgabe 03/09 erstmalig zur Anwendung kam.
Das Titelbild haben unsere Grafiker neu positioniert und auf das von vier auf drei Spalten reduzierte Raster angepasst. So können künftig mehr Inhalte transportiert werden. Auch im Innenteil hat sich einiges geändert. Wichtig war uns vor allem, die Grundgestaltung aufzulockern. Textlich bedeutete dies, alle Informationen auf das Wesentlichste zu reduzieren. Die Geschäftsführerin Annette Theil-Deininger war sehr zufrieden. Sie dankte uns für die schnelle und saubere Arbeit.


Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
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Andreas Jung
