Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt. In der Markenkreation inbegriffen war sowohl die Namensfindung als auch die Slogan-Entwicklung, welche zukünftig das neue Direktlabor repräsentieren sollte. Nach der Namensfindung stand auch eine direkte und notwendige Umfirmierung auf dem Plan, denn die „Kielstein Labore GmbH“ war nur eine vorübergehende Lösung. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Kreativstrategie herausgearbeitet, welche als Grundstein für die Markenentwicklung diente. Die Ziele und Inhalte des Projekts und auch die der Zielgruppen waren dabei wichtige Eckpunkte für die kreative Arbeit der Agentur kartinka.
Die Namensfindung
Die Namensfindung gestaltete sich komplizierter als zunächst angenommen, da es eine wesentliche Bedingung war, zum Namen eine freie und passende Domain zu finden. Man kann sich durchaus vorstellen, dass in diesem Bereich kaum noch Optionen zu finden waren. Fast alle erdenklichen Namens-Varianten waren zumindest auf dem Domain-Sektor schon vergeben, was unseren Kreativprozess doch etwas erschwerte und nicht ganz so frei wie gewohnt verlaufen ließ. Mit „laboreins“ wurde dann allerdings eine simple, aber grandiose Lösung gefunden, die nun auch das Endresultat der Namenskreation darstellt.
Eine starke Wort-Bild-Marke
Da der Name nun feststand, begann die Markengestaltung und Slogan-Kreation. Die Wort-Bild-Marke enthält passend zu einem Labor ein stilisiertes Reagenzglas, welches raffiniert mit in das „i“ eingearbeitet wurde. Bei der Primärfarbe wurde sich für einen Türkis-Ton entschieden, welcher sich aus Grün und Blau zusammensetzt. Diese beiden Farben symbolisieren dabei die Werte, für die laboreins steht. Der grüne Farbton ist verknüpft mit Nachhaltigkeit, Gesundheit, Hoffnung und der blaue Ton mit Sauberkeit, Sterilität, Professionalität und natürlich dem Gesundheitswesen als Ganzes. Der Grauton bildet den sachlichen und seriösen Rahmen.


Der Claim
Der Claim „Voller Werte.“ ist selbstredend eine Anspielung auf Laborwerte, soll aber auch für die ideellen Werte wie Vielfalt, Qualität, Professionalität und höchste Modernität von laboreins stehen. Mit der Anzahl zwei Worten ist der Marken-Slogan extrem prägnant und erfüllt somit die Bedingungen für eine Unternehmenspositionierung, die im Kopf hängen bleibt.
Das Corporate Design
Nachdem sowohl die Marke und der Slogan durch den Kunden abgesegnet wurden, setzten wir das Corporate Design in Form von Visitenkarten, Briefbögen und Titelblatt-Gestaltungen für diverse Anwendungen um. Es wurden Schriftauswahl, Farbangaben und Anwendungen in einem Design-Guide zusammengefasst, um die zukünftigen Gestaltungen aus einem Guss erscheinen zu lassen.
Das Team der Agentur kartinka bedankt sich für die Zusammenarbeit und freut sich über weitere gemeinsame Projekte mit laboreins.

Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung
