Gute Lehrlinge sind heute teuer – in Zeiten von akutem Fachkräftemangel können fehlende Bewerber für Geschäfte und Dienstleister schnell zum Problem werden. Darauf hoffen, dass sich ein Schulabgänger für die eigene angebotene Ausbildungsstelle interessiert, ist dabei schon lange die denkbar schlechteste Lösung. Auch hier heißt es – nur wer auf sich aufmerksam macht und sich von der Konkurrenz abhebt, kann langfristig Auszubildende gewinnen.
Gleiches hat sich auch die Volksbank Eisenberg gedacht und mit kartinka auf einen erfahrenen Partner rund um Marketing und Werbung gesetzt.
In den letzten Wochen ist so eine umfassende Online-Marketing- & Printkampagne für die Suche nach Azubis entstanden. Klares Ziel der Volksbank Eisenberg – jungen Leuten die eigene Leidenschaft zur Kundenberatung im Finanzsektor näher bringen und diese für einen Ausbildungsplatz gewinnen.
Bei der Konzeption der Werbekampagne hat kartinka auf Authentizität und Dynamik gesetzt. Im Motiv-Mittelpunkt der Konzeption der Werbekampagne stehen daher keine fiktiven Charaktere, sondern die aktuellen Azubis der Volksbank Eisenberg selbst.
Umrandet werden diese mit aussagekräftigen Keywords, die den dynamischen Charakter der Ausbildungsstelle unterstreichen sollen. Als Bankkaufmann/ frau hinter dem Schreibtisch versauern, war also gestern.
Mit der Konzeption der Werbekampagne stellt kartinka klar die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten für die eigene Karriere in den Vordergrund, die jungen Menschen bei Annahme einer Azubistelle geboten werden und die weit über besagten Schreibtisch hinausgehen.
In Sachen Online-Marketing hat kartinka auf die soziale Plattform unter Jugendlichen schlechthin gesetzt und eine wirkungsvolle Facebook Werbung in Form einer eigenen Fanpage gestaltet.
Damit wirkt das geplante Online-Marketing genau dort, wo es soll – bei jungen Leuten von 14 bis 25 Jahren, die nach ihrer Schullaufbahn eine geeignete Ausbildungsstelle suchen. Im Mittelpunkt der Facebook Werbung steht auch hier wieder das oben genannte Konzept der Werbekampagne mit den eigenen Azubis der Volksbank und erzeugt somit einen hohen Wiedererkennungswert der Volksbank Eisenberg als potenzielle Ausbildungsstelle.
Neben allgemeinen Informationen rund um die Volksbank hat kartinka auch eine I-Frame-Seite erstellt, mit deren Hilfe Ausbildungssuchende schon einmal einen Blick auf ihren potenziellen Ausbildungsplatz werfen können. Zudem ist die Facebook Werbung so gestaltet, dass Suchende sich mit ihren Fragen direkt an eine Mitarbeiterin der Volksbank wenden können oder per Azubi-Blog der Volksbank Kontakt zu anderen Auszubildenden aufnehmen können.
Und wer sich ganz sicher ist, der gelangt mit nur einem Klick direkt zur Online-Bewerbung auf der Homepage der Volksbank Eisenberg.
Und auch für den Bereich der Print Werbung hat sich kartinka etwas einfallen lassen. Neben einer Zeitungsanzeige, die auf dem lokalen Sektor Aufmerksamkeit erzeugen soll, hat kartinka auch einen vier-seitigen Flyer im Design der oben angesprochenen Konzeption designed, der sowohl in der Volksbank selbst, als auch an Schulen ausgelegt werden soll und Schulabgänger auf die Ausbildungschancen bei der Annahme einer Lehrstelle der Volksbank Eisenberg aufmerksam machen soll. Neben allen wichtigen Infos zu Bewerbungsfristen und Ausbildungsbeginn, liefert diese Print-Werbung für die Zielgruppe der 14-25 Jährigen auch sechs knackige Gründe, warum sich ein Ausbildungsplatz bei der Volksbank Eisenberg für die eigene Zukunft mehr als auszahlt.
Jetzt heißt es für Schulabgänger nur noch Bewerbung schreiben und Ausbildungsplatz bei der Volksbank Eisenberg sichern. kartinka hofft jedenfalls, dass sich durch das erstellte Online-Marketing Konzept, inklusive Facebook-Werbung, und die geschaltete Print-Werbung die passenden Bewerber für die Volksbank Eisenberg finden.
kartinka wünscht allen potentiellen Auszubildenden jedenfalls viel Erfolg auf dem Weg zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau.
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung