Die Zusammenarbeit zwischen dem Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen (SGVHT) und kartinka wird fortgesetzt. Der Dachverband beauftrage die Erfurter Werbeagentur mit der Umsetzung eines Shopsystems als digitales Bestellportal, innerhalb dessen die Marketingmitarbeiter der Sparkassendirektionen ihre Werbemittel und Artikel für das Produkt PS-LOS-SPAREN online bestellen können. Das Onlineportal als Shopsystem vereinfacht die Bereitstellung sowie die Distribution von Vermarktungs- und Werbeprodukten, da sämtliche Bestellungen nun auf einer Seite zusammenlaufen und zentral bearbeitet werden.

Ein Schritt in die Zukunft – das Onlineportal als logische Konsequenz
Vorgeschlagen wurde die Umsetzung des Onlineportals mit integrierten Bestellformularen durch die Mitarbeiter von kartinka, welche im Zuge mehrerer Kampagnen bereits Werbeartikel und andere Werbemedien (Plakate, Aufsteller, etc.) für den Dachverband umsetzen konnten. So beauftragte der Sparkassen- und Giroverband die kartinka Werbeagentur bereits in der Vergangenheit mit der Gestaltung von Werbemitteln für das Produkt PS-LOS-SPAREN, die gegenwärtig in den einzelnen Sparkassenfilialen in Hessen und Thüringen zum Einsatz kommen.
Der Sparkassenverband ist in örtlich zuständige Institute untergliedert, wobei Werbemaßnahmen regional stattfinden, die übergeordnete Vermarktung jedoch zentral und ganzheitlich verfolgt wird. Die bereitgestellten Werbeartikel und Giveaways können mit der Umsetzung des Shopsystems nun in dem Onlineportal der Sparkasse von den jeweiligen Direktionen und Filialen auf digitalem Wege bestellt werden. Der gesamte Bestellvorgang wurde intern bisweilen analog über einen entsprechenden Katalog abgewickelt. Die Digitalisierung soll in der Linie den Bestellprozess vereinfachen sowie eine zentrale Bestellung und Distribution ermöglichen.

Technische Umsetzung mithilfe des passenden CMS Drupal
Die technische Umsetzung erfolgte mit Drupal Commerce Version 2.x, eine Open-Source-E-Commerce-Software, welche das Content-Management-System Drupal als Basis besitzt. Mit dem Programm können alle gängigen Funktionen wie die Produktverwaltung, Bestellungen sowie Bezahlungen abgedeckt werden. Die Software besitzt somit alle typischen Funktionalitäten, die im Einsatzbereich einer gebräuchlichen E-Commerce-Seite notwendig sind.
Das digitale Bestellportal ermöglicht als Shopsystem mit eigenständiger Administration eine deutlich vereinfachte Handhabung des Produktmanagements und bietet dadurch entsprechende Schnelligkeitsvorteile. Die programmiertechnische Umsetzung erfolgte mit einem responsiven Webdesign. Das heißt, das Portal ist auch auf sämtlichen mobilen Endgeräten abruf- und einwandfrei darstellbar.
Der für die Seitengestaltung notwendige Content (Produktbilder, Beschreibungen und Templates) wurde agenturintern von der kartinka Grafikabteilung erstellt. Die optische und konzeptionelle Orientierung erfolgte an dem bereits vorhanden Bestellhandbuch für Werbemittel. Der Produktkatalog wurde gewissermaßen digital fortgeführt, um einen entsprechenden Wiedererkennungswert zu schaffen. Die gesamte Ausgestaltung (Farben, Schriftarten, Formen und Signets) richtete sich dabei an den Corporate-Design-Vorlagen des Sparkassenunternehmens aus.
Das Bestellportal kann nur firmenintern von den verantwortlichen Mitarbeitern der einzelnen Sparkassendirektionen verwendet werden und ist somit als klassisches B2B Onlineportal konzipiert. Die Mitarbeiter von kartinka bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Vermarktung des Produkts PS-LOS-SPAREN.

Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung
