Einerseits ist es natürlich schade für die Grafikabteilung, dass niemand voll des Lobes war – andererseits haben wir alles richtig gemacht, weil es genauso sein muss: unauffällig und kaum merklich.
Zuerst einmal kommt natürlich die Frage auf: Musste das denn überhaupt sein? So eine Marke ist schließlich ein sehr empfindliches Konstrukt und selbst ein zarter Relaunch muss wohl überlegt sein, denn kleinste Änderungen können größte Auswirkungen haben – den Empfänger verwirren oder gar abschrecken. Die zu waltende Vorsicht muss bei kommerziell dienlichen Produktmarken natürlich umso höher sein, schließlich können im schlimmsten Fall Umsatzverluste die Folge sein. Bei unserer eigenen Agentur-Marke sind wir das Risiko aber gerne und ganz selbstbewusst eingegangen.
Denn der damals verwendete Font schien uns deutlich in die Jahre gekommen und den ästhetischen Ansprüchen der aktuellen Zeit nicht mehr ganz angemessen. Es sollte eine reduziertere Formensprache entstehen. Einfachheit ist stets die Devise in der Logo-Kreation und so lag es nahe, sich – für mehr Einheitlichkeit – unserer Hausschrift "Dax" anzunehmen.
Den Kursivschnitt des alten Logos wollten bzw. mussten wir unbedingt beibehalten – ganz im Sinne der Wiedererkennung. Zur Steigerung der Individualität hat unsere Grafikabteilung noch Anpassungen am finalen Logo-Font vorgenommen, z. B. das "t" an seiner Mittellinie modifiziert um mehr Dynamik und ein Fließen zu erzeugen. Auch die Subline, die nach wir vor am untenstehenden i-Punkt gekoppelt ist, beweist sich nun mit mehr Größe im gesamten Konstrukt. Nicht zu Letzt wird dadurch die Lesbarkeit auch in kleineren Darstellungen gefördert.
Lässt sich abschließend sagen: Wir sind sehr zufrieden mit dem Relaunch-Ergebnis. Im neuen Gewand fühlen wir uns doch sichtlich und strahlend wohl … und wenn man nicht von allen Seiten auf das neue, gewagte Kleid angesprochen wird, ist es doch umso angenehmer.
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung