Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Aber genug der bemühten Kalauer – beleuchten wir die Fakten: neben dem Relaunch der jeweiligen Firmenwebsites dieser traditionsreichen Firmenfamilie, beackern wir gerade ein anderes, aber dennoch sehr bekanntes Feld: die Mitarbeitersuche. Ein weit verbreitetes Problem durchzieht das Land und betrifft die Mehrheit der Unternehmen und Institutionen. Aufträge gibt es aktuell oft noch mehr als genug, aber es mangelt an Personal, welches die Arbeiten auch umsetzen kann. Da im Fall des Erfurter Gleisbaus nicht nur die Infrastruktur im Raum Erfurt in Form der Straßenbahngleise, sondern auch das überregionale Schienennetz des Zugverkehrs betroffen ist, sind wir hier gut und gerne bemüht, für mehr Arbeitnehmer zu sorgen – eine Arbeitnehmerbeschaffungsmaßnahme sozusagen. Dabei ist eine starke und prägnante Arbeitgebermarke das wichtigste Werkzeug.
Die Arbeitgebermarke
Zahlreiche Gespräche mit den Angestellten und der Geschäftsführung brachten Klarheit und ebneten den Weg für die Kreativ-Phase. Im Wesentlichen wird der Gleisbau natürlich durch körperliche und harte Arbeit bei Wind, Regen, Hitze oder Wind sowie heimatfernen Montage-Einsätzen bestimmt. Aber auch der familiäre Zusammenhalt in den beiden Unternehmen macht deutlich, dass zusätzlich Emotionen und Herzlichkeit im unternehmerischen Wirken und unter der Belegschaft eine wichtige Rolle spielen.
Wenn’s also hart auf hart kommt und dabei die Herzlichkeit nicht außer Acht gelassen wird, dann lässt sich doch daraus eine passende Arbeitgebermarke ableiten: Hart auf Heart. Knackig, rau und dennoch gefühlvoll. Um den Rezipienten in den richtigen Kontext zu führen, veredeln wir die Wort-Marke noch mit einer erklärenden Subline: Gleise, Bahnen ... neue Wege.
Die Medien
Es ist angedacht, Plakate, Flyer oder Sharepics für Social-Media-Kampagnen entstehen zu lassen. Dabei werden die Bilder aus dem Fotoshooting ins Layout eingebunden und mit kernigen Headlines kombiniert, die auf die jeweilige freie Stelle referieren. Call-to-Action-Elemente und die URL bzw. der QR-Code führen dann den potentiellen Bewerber auf die Arbeitgebermarken-Website
Die Website
Die Arbeitgebermarken-Website wird in voller Gänze erst etwas später entstehen. Es fehlen noch einige und wichtige Inhalte, wie z. B. ein weiteres Fotoshooting und ein zweiter Videodreh. Über die komplett fertiggestellte Website und auch den Videodreh sowie den fertigen Film werden wir an anderer Stelle noch ausführlich berichten. Um aber schon einen Anlaufpunkt mit Bewerbungsformular und den wichtigsten Fakten zu haben, werden wir kurzfristig einen One-Pager umsetzen, der als temporäre Landing-Page für die zeitnah umgesetzten Kampagnen dienen wird.
Und hier zum Abschluss vielleicht doch noch ein paar bemühte Kalauer: Wie heißt der Trinkspruch der Gleisbauer? Schien, Schien! Oder wie wär’s mit dem hier: welche Sprache sprechen die Bahner? Schienesisch!
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
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Andreas Jung