Die Vision
Nachdem unsere Agentur die Ingenieurgesellschaft für Verkehrsleittechnik und Signalanlagen V+S bereits mit neuer Website, modernem Logo und allerlei Werbemitteln ausgestattet hat, sollte nun eine Employer Branding Kampagne gestartet werden, die durch Klarheit, Funktionalität und Einzigartigkeit überzeugen sollte.
Die Etablierung einer Arbeitgebermarke gewinnt nämlich generell immer mehr an Relevanz. Der durch den demografischen Wandel begründete Fachkräftemangel sorgt dafür, dass Arbeitnehmer rar sind und Unternehmen nicht nur auf sich aufmerksam machen müssen, sondern potenzielle Bewerber auch von den Vorteilen überzeugen müssen. Das hat auch die Ingenieurgesellschaft V+S erkannt. Offene Stellen wie Jobs, Praktika oder Duales Studium sollten mit passenden Bewerbern besetzt werden, doch die gilt es erst einmal zu finden – und hier kamen wir ins Spiel.
Die Umsetzung
Entschieden hat man sich für eine kombinierte Online- und Print Kampagne mit dem neu entstandenen Slogan „Master of Signs“. Anspielend auf den akademischen Titel und doch mit einem Augenzwinkern abgewandelt für die Profis für Verkehrsleittechnik und Signalanlagen.
Als Zielgruppe der Kampagne wurden Studierende und Absolventen festgehalten, weshalb der Startschuss pünktlich zu Semesterstart fiel. Für die Printkampagne haben wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen von CityNews zusammengearbeitet und Gratispostkarten sowie Flyer drucken lassen, die dann in relevanten Universitätsstädten wie zum Beispiel Braunschweig, Erfurt, Berlin oder Stuttgart verteilt wurden. Und wenn nicht draußen in Kulturstätten, wo erreicht man junge Menschen noch? Natürlich online. Anzeigen auf Facebook und Instagram, sowie Google Ad Ons waren das Ergebnis und rundeten die Arbeitgeber-Kampagne ab.
Auch die Unternehmenswebsite wurde um einen „Karriere“ Bereich erweitert.
Ist ein potenzieller Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam geworden, muss noch ein Ort der Überzeugung und Bewerbung geschaffen werden. Deshalb haben wir die von uns designte und programmierte Seite mit einem Karriere-Bereich aufgewertet. Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte haben wir ein Video mit Interviews und Einblicken in das Unternehmen, das Team und den Arbeitsbereich gedreht und eingepflegt. Dieses soll den Interessentinnen und Interessenten einen ersten Eindruck geben und gleichzeitig Lust auf die Arbeit bei V+S machen soll. Auch die Benefits, die Interessierte überzeugen, wie Gleitzeit und Kindergartenzuschuss wurden mit zugehörigen Symbolen auf derselben Seite untergebracht. Abgerundet wird der Karriere-Bereich der Website mit den aktuellen Stellenanzeigen, sowie Kontaktformular zur vereinfachten Bewerbung, ganz ohne großes Bewerbungsschreiben.
Hiermit sind alle Weichen für die zukünftigen Master of Signs gestellt. Überzeugen Sie sich gern selbst unter www.v-plus-s.de/karriere
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung