Das Sozialwerk Meiningen wurde von der Werbeagentur kartinka bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke betreut. Als Teil des neuen Employer Brandings erfolgte unter anderem die Gestaltung und Liveschaltung einer neuen Website.
Diese fokussiert sich vorrangig auf die Neugewinnung von Fachkräften aus der Medizin- und Gesundheitsbranche. Die Liveschaltung der neuen Website ging mit einer großflächigen medialen Kampagne einher, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe in und um den Standort des Sozialwerks Meiningen zu erlangen.
Der Maßnahmenkatalog: Website zur Fachkräftegewinnung und mediale Kampagne inklusive Mediaplanung
Im Rahmen des neuen Employer Brandings ging es vor allem darum, das Sozialwerk Meiningen und den Standort Südthüringen für qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu machen. Hierfür wurde ein rundum neues Konzept mit einer eigenen Website für die Fachkräftegewinnung entwickelt. Die Gestaltung der Website wurde von der Werbeagentur kartinka durchgeführt. Zuvor erfolgte bereits die Kreation einer Arbeitgebermarke als Arbeitgeberwertversprechen: "Beruf: Mensch". Diese verdeutlicht einerseits, dass die Mitarbeiter des Sozialwerks Meiningen einen Dienst am Menschen leisten, andererseits dass das "Menschsein" hier auch als Berufung verstanden wird. Kurz gesagt: Der Mensch steht immer im Zentrum der Aufmerksamkeit – das gilt sowohl für Patienten und Klienten als auch für die Mitarbeiter der gGmbH.
Die Website: Programmierung und Design von kartinka
Für die Gestaltung der neuen Website zur Mitarbeitergewinnung hat die Werbeagentur sowohl Grafik- und Webdesign als auch die Programmierung übernommen. Dabei wurden für den visuellen Teil der Arbeit zunächst professionelle Models gecastet, um diese bei einem Fotoshooting in der Rolle von Fachärzten, Pflegefachkräften, Psychotherapeuten und Sozialpädagogen abzulichten. Das Einpflegen dieser Fotos erfolgte schließlich in einem Design, das von den Grafikern von kartinka eigens für das Sozialwerk Meiningen entwickelt wurde.
Im Rahmen dieses Designs wurden die obig benannten Berufsbilder exemplarisch für die freien Stellen im Sozialwerk Meiningen dargestellt. Die Präsentation vor einer Kalkputzwand soll subtil eine kirchliche Atmosphäre und damit den entsprechenden Hintergrund des Sozialwerks aufgreifen. Darüber hinaus wird hinter jedem "Mitarbeiter" eine Schattenthematik dargestellt: Die Schatten repräsentieren die Klienten oder Patienten der jeweiligen Berufsgruppen und visualisieren die Verbundenheit zwischen den Mitarbeitern und den Patienten. Das in Kreisen gestaltete Layout-Element ist wiederum als Symbol für die "Dienstgemeinschaft" zu verstehen.
- Konzeptionelle und visuelle Umsetzung der Arbeitgebermarke „Beruf Mensch“
- Frontendprogrammierung der Website
- grafischkonzeptionelle Umsetzung der Website
Die Kampagne: Plakate und Gratis-Postkarten von kartinka
Um das Sozialwerk Meiningen als neue Arbeitgebermarke regional bekannt zu machen, wurde neben der neuen Websete und dem zugehörigen Onlinemarketing eine mediale Kampagne im Printbereich gestartet. Der Fokus lag hierbei auf dem Einzugsgebiet Südthüringen (in und um Meiningen) und die Ausführung mithilfe von Großflächenplakaten im Format von 3.60 m x 2.60 m sowie Gratis-Postkarten und weitere Plakate im Format A 1 bis A 3. Auf den Plakaten waren die auch für die Website genutzten Motive mit demselben grafischen Layout abgebildet. So konnte verdeutlicht werden, dass die Plakatkampagne eine Einheit mit der neuen Website für die Fachkräftegewinnung bildet.
Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung